Librería:
preigu, Osnabrück, Alemania
Calificación del vendedor: 5 de 5 estrellas
Vendedor de AbeBooks desde 5 de agosto de 2024
Global Legal Pluralism and Rights of Nature | Daniel Bonilla Maldonado (u. a.) | Buch | Beiträge zum ausländischen und internationalen Privatrecht | 667 S. | Englisch | 2026 | Mohr Siebeck GmbH & Co. K | EAN 9783162004024 | Verantwortliche Person für die EU: Jana Trispel, Wilhelmstr. 18, 72074 Tübingen, trispel[at]mohrsiebeck[dot]com | Anbieter: preigu. N° de ref. del artículo 134585494
Die Rechte der Natur haben sich von einem etwas exzentrischen Nischenthema zu einem Mainstream-Forschungsfeld entwickelt. Zuerst in Rechtsordnungen der südlichen Hemisphäre eingeführt, haben sie . seither ihren Weg auch in nördliche Rechtsordnungen gefunden - von Kanada bis Spanien. In vielen anderen stoßen sie jedoch auf Ablehnung. Als rechtliche Innovation aus dem Globalen Süden, die ihren Weg in den Norden findet, sind sie für eine dekoloniale Rechtsvergleichung, die Eurozentrismus vermeidet und überwindet, ebenso von besonderer Bedeutung wie für Analysen des globalen Rechtspluralismus jenseits des Staates..
Dieser Sammelband vereint zwei Generalberichte, fünf Spezialberichte und 20 Länderberichte, die ursprünglich für den Weltkongress 2022 der Internationalen Vereinigung für Rechtsvergleichung erstellt und seither gründlich aktualisiert wurden. Durch die Verknüpfung der Rechte der Natur mit Diskussionen über globalen Rechtspluralismus trägt er zu einem tieferen Verständnis beider Phänomene bei. Innovativ ordnet er die Länder drei Kategorien zu: poietische Systeme, die am Ursprung der Rechte der Natur stehen, mimetische Systeme, die das Konzept übernommen haben, sowie widerständige Systeme, die dies nicht getan haben. Gerade die letztgenannte Kategorie ist bislang weitgehend unbeachtet geblieben; dabei sind Widerstand und seine Gründe entscheidende Elemente für das Verständnis der Rechte der Natur. Das Buch verbindet formelles Recht mit der Analyse sozioökonomischer und kultureller Rahmenbedingungen und untersucht insbesondere die lokalen und transnationalen Bewegungen, die hinter der Einführung der Rechte der Natur stehen.
Acerca de los autores:
ist Ordentlicher Professor für Rechtswissenschaften an der Universidad de los Andes, Bogotá.
ist Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht und Professor an der Universität Hamburg, sowie Inhaber eines Lehrstuhls für Global Law an der Queen Mary University London.
Título: Global Legal Pluralism and Rights of Nature
Editorial: Mohr Siebeck GmbH & Co. K
Año de publicación: 2026
Encuadernación: Buch
Condición: Neu